Hier werden Träume erfüllt 

Vreni’s Geburtstagsüberraschung 2020

Am 19. Juli bei schönstem Wetter genoss ich noch einen letzten Kaffee an der Tankstelle in Schmerikon, bevor ich Elina, Vreni’s Tochter, per SMS meldete, dass ich am vereinbarten Treffpunkt hinter dem Haus mit meinem GT parke. Schon bald darauf fuhr die Familie, vom Ricken herkommend, in die Nebenstrasse ein.  Als Vreni, die von ihren Kindern in den Tankstellen Shop geschickt wurde, zum Auto kam, konnte sie fast nicht glauben, dass Elina und Silvan eine GT Fahrt organisiert hatten. Vreni hatte früher einen verbreiterten weissen Opel GT mit Käfig. Dies war ihr Alltagsauto und sie hatte gegenüber den Kindern erwähnt, wie sehr sie damals die Fahrten genoss. Dies war auch der Anlass, weshalb Elina mit dem Opel GT Club Kontakt aufgenommen hatte und nach einer kurzen Umfrage im Vorstand war klar, dass wir hier jemanden zum Geburtstag überraschen und glücklich machen konnten. Da ich ja im Zürcher Oberland wohne, meldete ich mich, um die weiteren Details abzuklären. So, und nun war der Tag also gekommen. Etwas ungläubig stieg Vreni dann in den GT ein und wir fuhren über die Autobahn bis nach dem Kerenzerberg-Tunnel. In Murg verliessen wir die Autobahn und nahmen die schöne Strecke entlang des Walensee’s unter die Räder. Am ersten Parkplatz hielt ich dann an, und Fragte Vreni, ob sie selber fahren möchte. Sie setzte sich zwar ans Steuer, kam aber mit den Füssen nicht so weit nach vorn, dass sie das Kupplungs-Pedal sicher betätigen konnte. So wechselten wir wieder und wir genossen sie Ausfahrt durch die Dörfer bis nach Walenstadt. Von dort ging es dann etwas schneller über die A3 bis Chur Nord und dann die paar Kurven (hier streiten sich die Einheimischen, ob es nun 371 oder 365 oder 360 sind), im Schanfiggertal hoch bis nach Arosa. Vreni hat die Fahrt, so hoffe ich wenigstens, genossen und als wir im Restaurant Gspan in Innerarosa ankamen, erklärten Silvan und Elina, dass Vreni die Mitgliedschaft als C Mitglied der Opel GT Clubs erhält. Wer weiss, vielleicht fährt ja plötzlich ein weiterer GT an den Ausflügen mit uns mit? Auf alle Fälle heissen wir Vreni in unserem Club herzlich willkommen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Zum 50. Geburtstag Thomas

Anlässlich meines 50. Geburtstags gelang es meiner Frau mich mit einem speziellen, nicht käuflichen Geschenk zu überraschen. Eine Ausfahrt mit einem Opel GT. Wie und wo ich dieses Fahrzeug das erste Mal sah und wie es meiner Frau gelang diese Ausfahrt zu organisieren erzähle ich euch, liebe Leserinnen und Leser, in den folgenden Zeilen. 

Vor ungefähr acht, oder neun Jahren wurden wir von einem Kollegenpaar, anlässlich ihrer Fertigstellung der Renovation ihres Hauses, zu einer Besichtigung eingeladen. Eveline und Sätu, die stolzen Hausbesitzer, hatten das Objekt schon länger gekauft und fast alles in eigener Regie umgebaut und renoviert. Dementsprechend waren Dora (meine Frau) und ich begeistert, was alles geleistet wurde. Als es dann die Frauen Richtung Blumen und Garten zog, schwanden die Begeisterung und das Interesse meinerseits merklich. Dann die erlösenden Worte von Sätu: Chomm mir gö id Wärchstatt. Ein riesen Nebengebäude. Ein Traum jedes Mannes. Perfekt eingerichtet und alles penibel sortiert. Nach einiger Zeit bemerkte ich im rechten Augenwinkel ein Traum von einem Auto. Dunkelblau und in der Form wie eine kleine Corvette C3. Ich war völlig aus dem Häuschen und fragte den Besitzer was das für ein Auto ist. Ein Opel GT sagte er stolz. Opel? Kann nicht sein, erwiderte ich. Obwohl ich selber Benzin im Blut habe, seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad fahre und mich auch für schöne Autos begeistern kann, kannte ich diesen Wagen nicht. Manta A und B, Ascona, Kadett und Rekord kannte ich alle, aber GT hatte ich bisher weder gehört noch gesehen.

Ich war dermassen von diesem Auto begeistert, dass die nächsten Abende reserviert waren um im Internet zu recherchieren. Ich konnte so einiges über den Wagen in Erfahrung bringen. Meine Begeisterung wurde dadurch natürlich auch nicht kleiner. Im Zuge meiner Recherchen bin ich über das Oldtimertreffen in Bleienbach gestolpert. Einen Katzensprung von meinem Wohnort. Also ab nach Bleienbach. Was für eine Enttäuschung. So viele schöne Autos aber kein einziger GT. Ich liess mich nicht entmutigen und war beim nächsten Treffen wieder dabei. Ich stand schon 15 Minuten vor Beginn beim Haupteingang um sicher kein Fahrzeug zu verpassen. Und tatsächlich dieses Mal hatte ich Glück. Ich lief dem GT hinterher wie ein Hund der Cervelats um Ihn sicher noch aus der Nähe betrachten zu können. Inzwischen bin ich regelmässig in Bleienbach anzutreffen. Sogar meine „Frauen“ sind ab und zu dabei. 

So vergingen die Jahre. Die Haare würden dünner, der Bauch dicker, aber die Freude einen GT zu sehen blieb. Der 50. Geburtstag stand vor der Tür. Meine Frau wollte mir zu meinem Jubiläum etwas Besonderes schenken. Doch das ist in meinem Fall sehr sehr schwierig. Nicht das ich verwöhnt oder wählerisch währe oder sogar undankbar. Für mich sind Geburtstage nichts Besonderes. Hauptsache meiner Familie und mir geht’s gut. Dora nahm trotzdem die Herausforderung Geburtstagsgeschenk an und stellte eine Liste zusammen um mir die dann mit den verschiedenen Vorschlägen zu präsentieren. Neue Skier wollte ich nicht. Für die zwei, oder drei Mal im Jahr reichen meine alten Latten. Ein Heliweekend (ich fliege Modellheli) wollte ich auch nicht, da ich schon auf einem sehr schönen Platz fliege und was soll ich dann wenn es das ganze Wochenende regnet? So, das Thema sollte erledigt sein, dachte ich. Tochter und Frau steckten nochmals die Köpfe zusammen und hatten dann DIE Idee. Eine Ausfahrt mit dem Opel GT von Sätu wäre doch super. Ja das wär‘s natürlich. Nach einem Telefonat hatte Dora dann die Gewissheit, dass daraus nichts wird. Der GT wurde verkauft. Es kommt noch schlimmer. Der neue Besitzer hatte ihn unverschuldet zu Schrott gefahren. Als mir das dann mitgeteilt wurde, dass es den Opel nicht mehr gibt war ich natürlich entsetzt. So beiläufig sagte ich noch, dass ich mich riesig darüber gefreut hätte, wenn dies zustande gekommen wäre. Das war natürlich ein unbewusster Steilpass von meiner Seite her. Meine Frau versuchte also eine Fahrt mit einem Opel GT zu organisieren. Alles andere als einfach. Aber dank der Beharrlichkeit stiess sie über die Adresse des Opel GT Club. Ein Telefonat mit dem Clublokal Restaurant Chrump in Röthenbach und schon war die Telefonnummer des Präsidenten André Wiedmer bekannt. Nach einer ersten Kontaktaufnahme mit ihm schien meinem Glück nichts mehr im Weg zu stehen. Das alles wurde natürlich ohne mein Wissen eingefädelt. Eines Tages meinte Dora sie werde mich auf ein Wellnessweekend schicken. Ich protestierte natürlich auf das Heftigste. Ich lasse mir ganz sicher keinen Gurkensalat auf die Rübe schmieren. Der Gutschein ist schon bestellt und im Übrigen könnten sich die Therapeuten noch um meine lädierte Schulter kümmern. Oje das wird ein Wochenende zum Vergessen.  

22. Februar. Der Tag meines Geburtstages. Auf dem Frühstückstisch ein Briefumschlag mit meinem Namen. Ich öffnete ihn und las den darin enthaltenen Brief. Schöne Worte über die vergangene gemeinsame Zeit, Glückwünsche zu meinem Jubiläum und ein Vermerk, dass der Gutschein noch nicht eingetroffen sei. Aha, ich hatte die leise Hoffnung, dass mich meine Frau nur ver….schen will. Sicher war ich mir nicht, aber eigentlich wusste sie ja ganz genau, dass ich mit dem Beautyplunder nichts anfangen kann. Am Abend, nach der Arbeit, liessen meine Frauen dann die Katze aus dem Sack. Zuerst übergab mir unsere Tochter ein Päckli. Ich öffnete es ganz gespannt und sah da einen roten Opel GT im Massstab 1:43. Gleichzeitig erhielt ich eine WhatsApp Nachricht mit der Bestätigung, dass mich meine Frau nur zum Narren gehalten hatte. Dann eine zweite Nachricht mit einer riesigen Überraschung. Eine Fahrt ins Blaue als Beifahrer in einem Opel GT und die Kontaktdaten von derjenigen Person die alles möglich macht. Ich war überwältigt und sprachlos zugleich. Tags darauf hing ich schon am Natel um mit André das weitere Vorgehen zu besprechen.

Das lange Warten begann. Es war ja erst Februar. Dann erfuhr ich noch, dass der GT ins Ausland in eine Beautyfarm geschickt wurde um eine neue Lackierung zu erhalten. Als ich die Fotos vom zerlegten Opel sah, dachte ich mir, hoffentlich wird das dieses Jahr noch was mit unserer Ausfahrt. Doch plötzlich ging alles schneller als gedacht. Ich erhielt die Nachricht, dass der GT wieder beim Besitzer war. Jetzt noch schnell nach Dänemark ans Europatreffen und danach sollte es mit der Ausfahrt klappen. Der Termin stand. Samstag 16.07.22. Pünktlich um 12.30 Uhr fuhr Andrè mit seiner roten Perle bei uns auf dem Hausplatz vor. Wow!! Feinsäuberlich geputzt und poliert, mit ATS Felgen, Remusflöten, Sportsitzen, kleinem Lenkrad, tiefem Fahrwerk und einem Airbrush auf der Haube. Was für ein Anblick. Nach der Begrüssung schaute André auf mein T-Shirt und meinte mit einem Augenzwinkern: AC/DC währe im Auto vorhanden. Mir war sofort klar, da werden sich zwei Leute ganz gut verstehen. Wir schlürften noch schnell einen Kaffee und danach ging es los mit Fötelen. Sowohl unsere Tochter wie auch meine Frau strahlten um die Wette als sie hinter dem Steuer Platz nehmen durften. Ich setzte mich auf den Beifahrersitz, der Pilot drehte den Zündschlüssel und aus den Remusflöten entwich ein dumpfer brummender Sound. Dann schob André noch AC/DC in den Player und los gings bei strahlendem Sonnenschein Richtung Emmental. Was will man mehr. Herrlich. Wir unterhielten uns prächtig und die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Danach gingen wir noch schnell im Restaurant Chrump vorbei. Schliesslich hatte die Wirtin Therese Heiniger bereitwillig Auskunft gegeben und den nötigen Kontakt vermittelt. Zum Schluss noch das Sahnehäubchen. Ich durfte tatsächlich mit der roten Perle nach Hause fahren. Obwohl ich mich anfangs etwas schwer tat mir der engen Pedalerie, genoss ich jeden Meter den ich hinter dem Lenkrad verbringen durfte. Ein unglaubliches Gefühl ohne dieses moderne elektronische Zeugs. Einfach nur der Hammer. 

Ich bedanke mich recht herzlich bei allen für diesen unvergesslichen Tag. Bei meiner Frau, die nicht aufgab; bei der Wirtin vom Restaurant Chrump, Therese Heiniger, für die Kontaktdaten und natürlich bei André Wiedmer der sich die Zeit genommen hat mit mir eine ausfahrt zu unternehmen und mir sogar seinen GT anvertraute. Ich hoffe sehr, dass wir uns wieder sehen.

Ich war anfangs nur einfach begeistert vom Opel GT. Jetzt hat mich der Virus definitiv erwischt. Jedenfalls habe ich mir den 26.-29. Mai 2023 fett angestrichen. Europatreffen in Ramsei, da will ich unbedingt dabei sein.

Als mein Dauergrinsen noch am Sonntag erkennbar war meinte meine Frau: Es war wohl definitiv das bessere Geschenk als neue Skier. Oh ja, wie Recht sie hat.

Thomas Lüdi

Geburtstagsfahrt 29.07.2023 Esther

Am 22.02.2022 wurde ich 66 Jahre alt. Auf diese Schnapszahl freute ich mich schon seit Jahren. Von meinem Ehemann Andreas erhielt ich einen Opel GT als Modellauto und einen Gutschein um mit einem Opel GT eine Ausfahrt zu fahren. Ich staunte - wie lange mein Mund offenblieb, weiß ich nicht. Mit 20 Jahren träumte ich von einem gelben Opel GT. Mein Gehalt als Damenschneiderin war so klein, dass ich „nur“ einen gelben Opel Kadett kaufen konnte. Ich war so glücklich. Elvis Presley, Peter Kraus, Bill Halley waren meine Begleiter. Andreas fragte beim Präsidenten vom Opel GT Club André Wiedmer an, ob es eine Möglichkeit gibt, mich zu überraschen: ja, war die Antwort, wir kommen mit 2 GTs, damit du auch mitfahren kannst. Der 29. Juli 2023 MEIN TAG, ich wurde mit dem roten GT abgeholt. Ei war ich aufgeregt, freute mich wie ein kleines Kind. Ich stand am Straßenrand, um die Fahrer einzuweisen. Die Autos fuhren vorbei, kein Opel GT ist dabei. Jetzt dieser Ton, mein Puls steigt und steigt, ja sie sind es, ein Mal rot und ein Mal gelb. Dieses Glücksgefühl ist nicht zu beschreiben. Die Fahrt führte von Forst ins Emmental über die Lüderenalp (wir waren noch nie dort) ins Clublokal Restaurante Chrump in Röthenbach Herzogenbuchse. Nach dem leckeren Mittagessen wurden wir zurück nach Forst chauffiert.

 Ein riesengroßes DANKESCHÖN an André und Thomas. Diesen Tag werde ich nicht vergessen!

 Esther Wenger