Modell: | Opel GT 1100 | Opel GT A-L 1900 | Opel GT / J (1900) |
Produktionszeit: | 1968–1970 | 1968–1973 | 1971–1973 |
Produktionszeit / Stück: | 3573 | 89130 | 10760 |
Gesamt | 103463 | ||
In USA exportiert | 70222 | ||
Motor: | längs eingebauter Vierzylinder-Reihenmotor | ||
Ventiltrieb: | OHV | CIH | |
Bohrung x Hub: | 75 × 61 mm | 93 × 69,8 mm | |
Hubraum: | 1078 cm³ | 1897 cm³ | |
Nennleistung: | 44 kW (60 PS) bei 5200 min-1 | 66 kW (90 PS) bei 5100 min-1 | |
maximales Drehmoment: | 85 Nm bei 4400 min-1 | 149 Nm bei 2800 min-1 | |
Verdichtungsverhältnis: | 1 : 9,2 | 1 : 9,5 | |
Vergaser: | Zwei Solex-Fallstromvergaser 35 PDSI | Solex-Registervergaser 32/32 TDID | |
Kurbelwellenlager: | 3 | 5 | |
Kühlung: | Flüssigkeitskühlung mit Pumpenumlauf, 4,6 Liter | Flüssigkeitskühlung mit Pumpenumlauf, 6 Liter | |
Schmierung: | Druckumlauf, 2,8 Liter Öl | Druckumlauf, 3,5 Liter Öl | |
Stromversorgung: | Lichtmaschine 12 V / 28 A | Lichtmaschine 12 V / 35 A (später 45 A) | |
Batterie 12 V / 36 Ah | Batterie 12 V / 44 Ah | ||
Kraftübertragung: | Einscheiben-Trockenkupplung, vollsynchronisiertes Viergang-Getriebe wahlweise Dreigang-Automatik | ||
Antrieb: | Kardanwelle, Hinterradantrieb | ||
Vorderachse: | Einzelradaufhängung an ungleich langen, doppelten Dreieckslenkern, Querblattfeder (Weitspalt-Halbfeder), Teleskopstoßdämpfer | ||
Hinterachse: | Zentralgelenkachse (Starrachse), Schraubenfedern,Teleskopstoßdämpfer | ||
Bremsen: | Vorne Scheiben-, hinten Trommelbremsen, mit Bremskraftverstärker | ||
Radstand (mm): | 2431 | ||
Spur vorne (mm): | 1278 | ||
Spur hinten (mm): | 1278 (GT 1100) 1284 (GT 1900) | ||
Außenmaße (mm) L x B x H: | 4113 × 1580 × 1225 | ||
Leergewicht (kg): | 845 | 940 (Automatik: 960) | 940 |
Gesamtgewicht (kg): | 1055 | 1160 (Automatik: 1180) | 1160 |
Höchstgeschwindigkeit (km/h): | 155 | 185 (Automatik: 177) | 185 |
0–100 km/h: | 16,5 s | 11,5 s (Automatik 14,5 s) | 11,5 s |
Verbrauch (Liter/100 km): | 7.5 Super | 8.5 Super (Automatik: 9,4 Super) | 8,5 Super |
Tankinhalt: | 55 Liter | ||
Felgen und Reifen | 5J x 13 Tiefbett Stahlfelgen mit 155 SR 13 beim GT 1100 und 165 HR 13 beim GT 1900 | ||
Unterschiedsmerkmale GT/J: | Der GT/J war eine kostengünstigere Version der 1900er Ausführung und löste den wenig gefragten 1100er ab. Der GT/J hatte keinen Chromschmuck, sondern diese Teile in schwarz matt (Stoßstangen, Zierleisten ect.). Im Innenraum gab es keinen Teppich, sondern nur Gummimatten. Uhr, Amperemeter, Öldruckanzeige waren durch Blenden ersetzt. Die elektrische Wischwasserpumpe wurde durch eine Gummibalg-Fußpumpe ersetzt und noch ein paar andere Kleinigkeiten waren anders. Technisch war der GT/J aber gleichwertig zum 1900 A-L. |